Das Mitzingerwappen

Nach bisherigen Erkenntnissen gehörte das Wappen den königlich preußischen Hegermeister Carl Richard Hieronymus Georg Mitzinger wohnhaft in Säcken bei Poppelau in Schlesien. Er wurde am 05.02.1860 in Warmbrunn / Schlesien geboren. Er verstarb am 25.02.1939 in Kreuzburg / Schlesien. Sein ältester Sohn Herbert, aus erster Ehe, verstarb an den Folgen seiner Kriegsverletzung im Jahre 1918 im Lazarett in Berlin. Seine Schwester Else verstarb im Jahre 1920. Richard Mitzinger gab das Wappen seiner Tochter Ruth, aus zweiter Ehe, bei ihrer Heirat mit. So gelangte das Wappen vor dem II. Weltkrieg nach Norddeutschland und überstand die Kriegswirren unbeschadet. Nach dem Tode seiner Schwester Ruth erhielt nun mehr das Wappen der jetzige Besitzer. 
Überlieferungen über die Herkunft des Wappens sind nicht bekannt.

Im Wappenbuch des Münchner Herold ist das Wappen nachstehend in schwarzweiß abgebildet.

< Home >

© Copyright 1999 – 2006, www.vp-schulz.de / www.mitzinger.de.vu